Windjammer Alexander von Humboldt_II
Fotos von Kreuzfahrtschiffe, Containerschiffe und Nordseefotos

Maritime Fotografie - Küstenfotos - Nordseefotos - Nordseebilder


Segelschulschiff Alexander von Humboldt II vor Cuxhaven


Am Morgen des 22.09.2014 passierte der Großsegler Alexander von Humboldt II auf seinem Weg nach Hamburg die Grimmershörner Bucht in Cuxhaven. Das Wetter war schön und der Wind blies kräftig wie man den Wellenkronen sehen kann, so dass die Bark unter Teilbesegelung unterwegs war.


Die Alexander von Humboldt II kommt in Sichtweite

Die Bark kurz nach passieren der Kugelbake

Fasst hätte ich das Schiff verpasst, den die Alex II war flotter unterwegs als ich gedacht hatte. So war das Schiff bereits an der Kugelbake vorbei als ich mit der Kamera den Balkon betrat.



Das Schiff wurde 2011 in Dienst gestellt

Das Schiff wurde 2011 fertiggestellt und dient als Jugend- und Ausbildungsschiff. Betreiber ist die Deutsche Stiftung Sail Training, die auch schon die alte Alexander von Humboldt betrieb.



Beim Schiffstyp der Alex II handelt es sich um eine Bark

Bei voller Betakelung besitzt das Schiff eine Segelfläche von 1360 m².



Der Rumpf der Alexander von Humboldt II ist komplett aus Stahl

Der Rumpf des Schiffes ist komplett aus Stahl gefertigt. Gebaut wurde die Alex II auf der BVT Werft in Bremen. Heimathafen ist Bremerhaven.



Hochmoderner Grßsegler

Das Schiff war auf dem Weg nach Hamburg, wo es für mehrere Tage für Filmdreharbeiten festmachte.